Unter dem Motto ‘Online-Banking leicht gemacht‘ achten wir auf eine besonders verständliche und bequeme Webseite. Bei Finanzgeschäften gibt es aber immer auch wichtige Fachbegriffe. Zeit für ein paar Erklärungen.
Sie möchten Ihr Finanzwissen erweitern? Hier sind die Infos dazu
Um die Schufa-Auskunft ranken sich viele Mythen. Wir zeigen Ihnen, was die „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ genau macht, welche Daten sie sammelt und wofür Sie eine Auskunft überhaupt brauchen.
Einmal im Monat stellen wir unseren „Finanzbegriff des Monats“ vor. Unser Ziel ist es, Ihnen als Leser grundlegende Begriffe und Abläufe der Finanzbranche fundiert und verständlich näherzubringen. Diesen Monat richten wir unseren Blick auf den Begriff „Zinsen“.
Einmal im Monat stellen wir unseren „Finanzbegriff des Monats“ vor. Unser Ziel ist es, Ihnen als Leser grundlegende Begriffe und Abläufe der Finanzbranche fundiert und verständlich näherzubringen. Diesen Monat richten wir unseren Blick auf die Begriffe „Bonität“ und „Kreditwürdigkeit“.
Einmal im Monat stellen wir unseren „Finanzbegriff des Monats“ vor. Ziel ist es, Ihnen als Leser grundlegende Begriffe und Abläufe der Finanzbranche fundiert und verständlich näherzubringen. Diesen Monat richten wir unseren Blick auf den Begriff „Negativzins“.
Einmal im Monat stellen wir unseren „Finanzbegriff des Monats“ vor. Unser Ziel ist es, Ihnen als Leser grundlegende Begriffe und Abläufe der Finanzbranche fundiert und verständlich näherzubringen. Diesen Monat richten wir unseren Blick auf den Begriff „Anlegerschutz“.
Wer gerade seinen ersten Job angefangen hat und somit finanziell auf eigenen Beinen steht, trägt plötzlich auch die Verantwortung für seine eigenen Finanzen. Weil es in Schulen nach wie vor an Finanzbildung mangelt, fühlen sich viele junge Erwachsene mit der großen Menge an Informationen überfordert.
Einmal im Monat stellen wir unseren „Finanzbegriff des Monats“ vor. Unser Ziel ist es, Ihnen als Leser grundlegende Begriffe und Abläufe der Finanzbranche fundiert und verständlich näherzubringen. Diesen Monat richten wir unseren Blick auf den Begriff „Einlagensicherung“.
Wenn Sie einen Kredit aufnehmen, möchten Sie natürlich von möglichst geringen Zinsen profitieren. Aktuell ist das so gut wie selten zuvor. Doch wie werden Zinsen eigentlich festgelegt und wann fallen sie besonders niedrig aus?
Bankleitzahlen und Kontonummern haben endgültig ausgedient. Ab Anfang Februar muss bei jeder Überweisung in Deutschland die 22-stellige IBAN angegeben werden. Damit müssen alle Daueraufträge dem aktuellen SEPA-Überweisungsstandard entsprechen.