Alle Antworten zum Thema Online-Banking

Online-Banking Benutzername
Mit dem Benutzernamen melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an. Im Online-Banking unter Service&Verwaltung können Sie den Benutzernamen jederzeit ändern.

Der Benutzername muss folgende Kriterien erfüllen: 

  • Länge des Benutzernamen: 7-30 Zeichen
  • Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden
  • Der Benutzername darf nicht mit "VRK" beginnen
  • Erlaubte Zeichen zur Vergabe des Benutzernamens sind: Großbuchstaben(A-Z); Kleinbuchstaben(a-z); Ziffern(0-9); Zulässige Sonderzeichen - ! % & / = ? * + , . ; : _ @; Leerzeichen (außer am Anfang des Benutzernamens)
 
Sollte die Anmeldung im Online-Banking nicht mehr möglich sein, nutzen Sie bitte dieses online Formular.

Online-Banking Zugangsdaten vergessen
Haben Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten vergessen und können sich nicht mehr in Ihrem Online-Banking anmelden? Um schnellstmöglich wieder Zugang zu Ihrem Online-Banking zu bekommen, nutzen Sie bitte dieses online Formular.

Online-Banking PIN
Haben Sie Ihre PIN Nummer vergessen oder sollte die Anmeldung im Online-Banking nicht mehr möglich sein, nutzen Sie bitte dieses Online Formular.
 
Bitte beachten Sie: zu jedem Benutzernamen gehört eine PIN. Diese PIN muss sich von anderen PIN unterscheiden, falls Gemeinschaftskonten oder Vollmachten diese beiden Benutzernamen miteinander in Verbindung bringen. Inhaber von Gemeinschaftskonten können daher nicht die gleiche PIN vergeben.
Online-Banking mobileTAN

Das mobileTAN-Verfahren (auch mTAN genannt) ist ein etabliertes und sehr fortschrittliches Sicherheitsverfahren. Jede mobileTAN kann nur einmal verwendet werden und verliert nach fünf Minuten ihre Gültigkeit. Für jede online Transaktion wird Ihnen eine neue mobileTAN auf Ihr Mobiltelefon zugestellt. Ein Missbrauch Ihres Kontozugangs ist in Verbindung mit Ihrem Referenzkonto nahezu ausgeschlossen, denn dies erfordert nicht nur Ihre persönlichen Zugangsdaten und die von Ihnen vergebene PIN, sondern auch noch den gleichzeitigen Zugang zu Ihrem Mobiltelefon und Ihrem Referenzkonto.


Das Angebot der Sberbank Direct können ausschließlich Personen nutzen, die zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung über eine gültige deutsche Handynummer verfügen, da wir ausschließlich das mobileTAN-Verfahren anbieten.

 

Online-Banking Persönlicher Postkorb
Ihren persönlichen Postkorb finden Sie in der linken Navigationsleiste in Ihrem Online-Banking.

In den persönlichen Postkorb bekommen Sie von der Sberbank Direct alle erforderlichen Dokumente (Kontoauszüge, Anlagebestätigungen) eingestellt. Aus Ihrem Postkorb können Sie über eine gesicherte Verbindung eine Nachricht an die Sberbank Direct verschicken.  
In den Einstellungen Ihres Postkorbs können Sie die E-Mail Benachrichtigung für Ihren Postkorb aktivieren. Sie werden dann automatisch über neue Nachrichten in Ihrem Postkorb benachrichtigt. 
 
Wichtige Dokumente, wie Kontoauszüge und Anlagebestätigungen, werden zeitlich unbegrenzt in Ihrem Postkorb gespeichert. Nachrichten werden ca. 6 Monate gespeichert.
Online-Banking Sperrung des Online-Banking
Ihr Online Zugang wird automatisch gesperrt, wenn Sie dreimal hintereinander eine falsche PIN zu Ihrem Benutzernamen eingegeben haben.

Zugang entsperren
Wenn Sie sich nicht anmelden können, weil Ihr Zugang bereits gesperrt ist, oder Sie Ihre Anmeldedaten vergessen haben, lassen Sie uns zur Entsperrung bitte das Online Formular zukommen. Sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, werden Sie per E-Mail darüber informiert. 

Zugang sperren 
Sollten Sie Ihren Zugang bewusst sperren wollen, zum Beispiel weil Sie fürchten, eine dritte Person könnte an Ihre Zugangsdaten gelangt sein, so geben Sie bitte Ihre PIN dreimal falsch im Online-Banking ein.
Online-Banking Technische Voraussetzungen
Sie können Ihre Bankgeschäfte bei der Sberbank Direct von jedem PC oder Notebook online tätigen, vorausgesetzt Sie verfügen über eine Internetverbindung.
 
Die Durchführung von Transaktionen, bei denen Sie eine mobileTAN zur Bestätigung eingeben müssen, ist aus Sicherheitsgründen nicht über ein Smartphone oder ein Tablet möglich.
1
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist die Software, die den Betrieb eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Speicher, Festplatte, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.
Das Online-Banking der Sberbank Direct ist unabhängig vom Betriebssystem und kann daher im Umfeld von allen Betriebssystemen genutzt werden.

2
Browser
Der Browser ist ein Programm, mit dem www-Seiten auf dem Bildschirm dargestellt werden. Bekannte Browser sind Internet Explorer, Firefox, Chrome oder Safari. Für eine störungsfreie Nutzung empfehlen wir Ihnen die neueste Version zu installieren. Bei älteren Versionen (IE kleiner 8.0 und Firefox kleiner 4) ist eine reibungslose Nutzung des Online-Banking der Sberbank Direct nicht gewährleistet.

3
Darstellung von PDF
Um Kontoauszüge und andere Mitteilungen im Postkorb abzurufen, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.
Sofern Sie dieses Programm noch nicht installiert haben, können Sie dieses hier kostenlos herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader

Online-Banking Online-Banking Software
Der sichere Online-Banking Bereich der Sberbank Direct ist für die Nutzung von Online-Banking Software freigeschaltet.

Derzeit können wir Ihnen für die Einrichtung in der Online-Banking Software folgende Parameter anbieten:
Sicherheit: HBCI PIN/TAN (FinTS 3.0)
Verfahren: mobileTAN
Anmeldung: Benutzername/Kennung 

Ihren Benutzernamen beginnend mit "VRK..." finden Sie in der Willkommensemail oder im Onlinebanking unter "Service & Verwaltung - Benutzername verwalten".
 
Der Server ist unter der Adresse https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet erreichbar.

Wichtige Voraussetzung zur Nutzung einer Online-Banking Software ist, dass Sie vorab die erhaltene initiale Start-PIN in eine persönliche PIN über das normale Online-Banking geändert haben. Hierzu loggen Sie sich einmalig in das Online-Banking ein.
  
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Sberbank Direct keinen Support für jede derzeit angebotene Online-Banking Software darstellen kann.
Die individuellen Programmeinstellungen unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter deutlich und wir bitten Sie, die Einstellungshinweise des jeweiligen Anbieters zu beachten.
Fragen & Antworten E-Mail Kontakt Hotline
© 2016 SberbankDirect, Sberbank Europe AG, Zweigniederlassung Deutschland