Aktuelle Meldungen |
RSS |
Umziehen ist teuer und stressig? Nicht mit der richtigen Vorbereitung! Die Sberbank Direct erklärt Ihnen, was bei der Organisation eines Umzugs wichtig ist und wie Sie das finanzieren können. Zusammengefasst in unserer Umzugs-Checkliste.
Für einen Umzug kann es viele Gründe geben. Ob das WG-Zimmer für den Studenten auf Dauer zu klein wird und deshalb die erste eigene Wohnung ansteht. Ob Sie wegen einer Beziehung oder eines Jobs in eine neue Stadt ziehen oder schlicht auf der Suche nach einer größeren und schöneren Bleibe sind: Umzüge können in allen Lebenslagen anstehen. Wer seinen Umzug im Vorfeld richtig koordiniert, kann neben einer ganzen Menge Stress auch bares Geld sparen.
Laut Umzugsstudie 2018 der PostAdress bereiten sich 29% aller Deutschen 1-2 Monate im Vorfeld eines Umzugs darauf vor. 32% der Umziehenden leiten sogar schon früher alle notwendigen Details in die Wege, 39% der Personen lassen es hingegen entspannter angehen und können somit in die Gefahr geraten, in unnötige Umzugsfallen zu tappen. Weil die Mieter bei 7 von 10 Umzügen die Organisation in der eigenen Hand behalten wollen, ist ein ausreichendes Zeitfenster zur Planung unbedingt notwendig. Als beliebtester Umzugsmonat gilt trotz sommerlicher Temperaturen beim Kistenschleppen übrigens der Juli, das Schlusslicht bildet der November.
Wie so oft gilt besonders beim Umzug: Wer davor gründlich plant, hat später nur die halbe Arbeit. Das gilt vor allem dann, wenn Sie wie 84% der Deutschen den Umzug vor allem als stressig wahrnehmen. Stattdessen vertrauen die Umziehenden meist auf die Mithilfe von Familie und Freunden, deren tatkräftige Unterstützung besonders am Tag des Umzugs selbst gefragt ist. Für diesen Fall sollten Sie sich früh um feste Zusagen bemühen. Wer dagegen einen Dienstleister engagiert, der den Umzug von A bis Z abwickelt, sollte unbedingt Preise vergleichen. Möglich ist hierbei, nur Teilleistungen (z.B. nur den Transport) in Anspruch zu nehmen.
Bei einem Umzug gibt es zudem allerhand bürokratische Organisation zu übernehmen. Vergessen Sie nicht, Ihre Wohnung rechtzeitig zu kündigen und sich ggf. um einen Nachmieter zu kümmern. Am neuen Wohnort angekommen sollten Sie sich frühzeitig um die Ummeldung kümmern und allen relevanten Stellen wie Behörden oder Versicherungen Ihre neue Anschrift mitteilen. Viele Menschen nutzen Ihren Umzug zusätzlich, bestehende Verträge bei Strom- oder Internetanbieter zu überprüfen und bei Bedarf zu wechseln oder zu verlängern.
Wenn Sie bei Ihrem Umzug sparen wollen, sollten Sie sich möglich frühzeitig einen Budgetrahmen setzen. Übernehmen Sie die Organisation des Umzugs selbst, sollten Sie sich frühzeitig um ein geeignetes Fahrzeug bemühen. Vorsicht: Wenn Ihr neuer Wohnort weit entfernt liegt, können die Kosten für einen Transporter schnell explodieren. Das gilt besonders dann, wenn Sie das Fahrzeug dann am neuen Ort zurückgeben wollen. Kalkulieren Sie dementsprechend großzügig, um später keine böse Überraschung zu erleben. Ein weiterer großer Kostenfaktor können zudem Renovierungs- oder Verschönerungsarbeiten im neuen Zuhause sein.
Wenn Ihr Umzug kurzfristig ansteht und Sie keine Möglichkeit hatten, sich finanziell darauf vorzubereiten, kann ein Sofortkredit der Sberbank Direct helfen. Er kann innerhalb weniger Tage beantragt und ausbezahlt werden - alles online und zum garantiert günstigen Online-Zins. Die individuelle Kredithöhe sowie die Laufzeit können sie flexibel und auf Ihren Umzug angepasst wählen. Unser Kreditrechner hilft Ihnen dabei, einen unverbindlichen Wunschkredit zu berechnen.
Finden Sie alle wichtigen Tipps zum Umzug zusammengefasst in unserer Checkliste: