Aktuelle Meldungen |
RSS |
Wer träumt nicht von einem üppigen Sparbetrag auf dem eigenen Konto? Was sich zunächst nach einer Traumvorstellung anhört, können Sie durch eine clevere Strategie und Disziplin tatsächlich erreichen. Die Sberbank Direct erklärt Ihnen, mit welchen Tipps Sie Ihre ersten 100.000 Euro ansparen können - und wie es danach weitergehen kann.
Von der Redewendung "Die erste Million ist die schwerste" haben Sie mit Sicherheit schon einmal gehört. Gleiches gilt für den "kleinen Bruder" der ersten Million: den ersten 100.000 Euro. Der Weg dorthin dauert für gewöhnlich am längsten und ist mitunter steinig. Wer von sprichwörtlich Null startet, braucht neben einem strategischen Sparplan auch eine gutes Durchhaltevermögen. Haben Sie diesen großen Meilenstein aber erst einmal hinter sich gebracht, können Sie ihr Vermögen oft schnell vergrößern.
Wie lange Sie für die ersten 100.000 Euro brauchen, hängt natürlich ganz von Ihrem individuellen Sparplan ab. Wer zum Beispiel monatlich 500 Euro zur Seite legt und darauf durchschnittlich 5% Rendite erhält, kann sich nach etwas mehr als zwölf Jahren das erste Mal über einen sechsstelligen Betrag auf dem Kontoauszug freuen. Bei 1.000 Euro pro Monat verkürzt sich die Dauer auf sieben Jahre. Bei kleineren Sparbeträgen wie monatlich 200 Euro müssen Sie hingegen eine große Ausdauer beweisen, hier dauert es etwa knapp 23 Jahre bis zu den ersten 100.000 Euro.
Ist der Weg allerdings erst einmal geschafft, kann es unter Umständen schnell weiter nach oben gehen. Der Grund ist, dass sich Rendite und Zinsen bei höheren Ersparnissen deutlich mehr bemerkbar machen. Je früher Sie also die 100.000 Euro beisammen haben, desto länger können Sie die Ersparnisse "für sich arbeiten lassen". Dazu benötigen Sie ebenfalls eine ausgewogene Anlagestrategie.