Aktuelle Meldungen |
RSS |
Direkt im Anschluss an die Weltfinanzkrise 2008/09 hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel damals Wolfgang Schäuble an die Spitze des Finanzministeriums beordert – zu der Zeit der vielleicht schwierigste Posten im Kabinett. Und in den vergangenen acht Jahren lief gewiss nicht alles reibungslos, was vor allem Schäubles europäische Amtskollegen bestätigen werden. Dennoch wird der 75-Jährige in die Geschichte eingehen, weil er seit 2014 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte. Mit seinem jüngst vollzogenen Wechsel zum Bundestagspräsidenten geht damit auch eine Ära zu Ende.
Die von Schäuble so vehement geforderte "schwarze Null" fällt übrigens nicht nur Staaten schwer. Nach Informationen der Wirtschaftsauskunft Creditreform ist aktuell knapp jeder zehnte Erwachsene in Deutschland überschuldet. Überschuldet bedeutet, dass der Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen auch in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm zur Deckung seines Lebensunterhaltes weder Vermögen noch Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Privathaushalte sollten sich deshalb ruhig ein paar Dinge beim ehemaligen Finanzminister abgucken. Wenn es also finanziell einmal besser läuft, sollten nicht gleich die Ausgaben hochgesetzt werden. Besser ist es, überschüssiges Kapital erst zum Schuldenabbau einzusetzen bzw. zum Aufbau von Rücklagen einzusetzen.
Wer etwas Geld sparen möchte, liegt mit einem Tagesgeldkonto genau richtig. Sparer können jederzeit kleinere oder auch größere Beträge zurückzulegen, gleichzeitig profitieren sie von einem deutlich höheren Zinssatz als auf dem Girokonto. Das Tagesgeldkonto der Sberbank Direct überzeugt neben guten Konditionen auch mit einer einfacher Handhabung, vierteljährlicher Verzinsung und höchster Online-Sicherheit dank TÜV-geprüfter Software.
Auch für die Sicherheit ist gesorgt. Als österreichische Bank unterliegt die Sberbank Direct einem EU-Einlagensicherungsfonds. Kundengelder sind somit bis zu je 100.000 Euro abgesichert.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Tagesgeld und der minutenschnellen online-Kontoeröffnung.