Weltspartag: Vom Sparschwein zum Tagesgeldkonto

25.10.2016
Bewährt und heute noch so aktuell wie vor über 90 Jahren: Der Weltspartag am 28. Oktober ist die ideale Gelegenheit, mit dem Sparen anzufangen. Früheren Generationen standen vornehmlich Sparschwein oder Sparbuch zur Verfügung. Moderne Sparfüchse nutzen ein renditestarkes Tagesgeldkonto.  

1924 einigten sich in Mailand Sparkassen-Vertreter aus 28 Nationen auf die Einführung eines Weltspartages, ein Jahr später fand er erstmals statt. Etwas umständlich formulierten die Banker damals, der Tag solle „nicht ein Tag des Müßiggangs sein, sondern ein Tag der Arbeit, an dem die Handlungen aller von dem Ideal der Sparsamkeit erfüllt sein sollen.“

Und mit Arbeit hatte Sparen damals tatsächlich noch viel zu tun. Entweder musste man sein Sparschwein auf dem Regal umständlich mit Münzen füllen, oder sogar am Bankschalter anstehen und Geld einzahlen. Auf das eingezahlte Geld konnte der Sparer häufig nicht problemlos zugreifen, sondern musste häufig noch Sperrfristen einhalten, um wieder Geld abzuheben.

Im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten war das „Ideal der Sparsamkeit“ geprägt von Fristen und mühseligem Zählen.


Tagesgeld: Die bequeme und renditestarke Alternative


Wie ein nachhaltiger und sicherer Vermögensaufbau einfacher gelingt, zeigen moderne Online-Banken. Beim Tagesgeld können Sparer täglich kleine oder große Summen bequem übers Internet vom Girokonto überweisen. Das Geld liegt dann sicher auf einem Extra-Konto und verdient automatisch satte Zinsen.

Das Beste aber: Gute Tagesgeldanbieter stellen die Einlagen auch jederzeit zur Verfügung. Wer also auf die Schnelle eine größere Summe benötigt, kann mit wenigen Mausklicks das Tagesgeld inklusive der Zinsen wieder auf das Girokonto überweisen.


Kostenloses Tagesgeldkonto bei der Sberbank Direct


Empfehlenswert sind natürlich Tagesgeldkonten, die umsonst sind und gleichzeitig hohe Zinsen abwerfen, wie bei der Sberbank Direct. Das gebührenfreie Tagesgeldkonto wird mit 0,45% ab dem ersten Euro verzinst.

Die Vorteile im Überblick:

• Kostenlose Kontoführung
• Keine Mindestanlagesumme
• Tägliche Verfügbarkeit
• TÜV zertifiziertes Online-Banking mit mobiler TAN
• Vierteljährliche Zinsgutschrift

Hier finden Sie mehr Informationen zum Tagesgeld und der minutenschnellen online-Kontoeröffnung.





RSS
Fragen & Antworten E-Mail Kontakt Hotline
© 2016 SberbankDirect, Sberbank Europe AG, Zweigniederlassung Deutschland