Festgeld: Geduld zahlt sich aus

25.05.2016
Mit der Kombination aus Sicherheit und hohen Zinsen hat sich Festgeld als eine der besten und lukrativsten Anlagemöglichkeiten für Sparer etabliert. Vor allem für langfristig orientierte Anleger ist diese Geldanlage interessant. Denn je länger die Laufzeit, desto höher der Zins.  

Gute Planung zahlt sich immer aus – vor allem in Finanzfragen. Sparer können davon profitieren, wenn sie sich eine Faustregel zu Herzen nehmen: Je länger eine Geldsumme fest investiert ist, desto höher ist meist der Zins. Zwar ist eine tägliche Verfügbarkeit - wie zum Beispiel beim Tagesgeld - praktisch, beim Festgeld locken jedoch höhere Zinsen.

So bietet die Sberbank Direct zum Beispiel einen Zins von 1,6% auf das Festgeld mit einer Laufzeit von 48 Monaten. Vor allem in Anbetracht der extrem niedrigen Inflationsrate bleibt so unterm Strich ein satter Gewinn übrig.

Wer sein Geld nicht ganz so lange fest binden möchte, hat auch die Möglichkeit ein Festgeldkonto über 12, 24 oder 36 Monate abzuschließen. Die Zinsen sind dabei folgendermaßen gestaffelt:

• 1,1% p.a. für 12 Monate Laufzeit
• 1,2% p.a. für 24 Monate Laufzeit
• 1,5% p.a. für 36 Monate Laufzeit
• 1,6% p.a. für 48 Monate Laufzeit


Konto ohne versteckte Kosten oder Gebühren


Als moderne und konditionsstarke Online-Bank verzichtet die Sberbank Direct natürlich auf Eröffnungsgebühren oder Transaktionskosten. Der Sparer muss also keine Kosten befürchten, sondern kann den kompletten Zinsgewinn einstreichen.

Die Zinsen werden auf ein ebenfalls kostenfreies Tagesgeldkonto überwiesen. Je nach finanzieller Lage kann der Sparer dieses Geld also reinvestieren und so vom Zinseszinseffekt profitieren, oder aber er gibt das Geld für andere Dinge aus.

Der Zinssatz ist über die gesamte Laufzeit garantiert – damit weiß der Sparer schon zu Vertragsbeginn, wie viel Geld er insgesamt verdienen wird. Im Gegensatz zur Aktienanlage gibt es beim Festgeld kein Risiko, zudem ist die Eintrittshürde mit einer Mindestanlagesumme von 1.000 Euro niedrig.


Sberbank Direct im Bankenvergleich weit oben


In einem großen Festgeld-Test von der unabhängigen FMH-Finanzberatung im Auftrag des Nachrichtenkanals n-tv bekam die Sberbank Direct Bestnoten verliehen. In der Kategorie "Europäische Direktbanken" konnte die Sberbank Direct in dem Marktvergleich das Prädikat "Bestes Festgeld" gleich zwei Mal erringen. Höchstnoten erhielten die Angebote für Festgeld-Anlagen mit einer Laufzeit von 3 und 4 Jahren. Damit verwies die Sberbank 11 bzw. 10 andere Banken im Vergleich auf die hinteren Plätze.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Festgeld und der minutenschnellen online-Kontoeröffnung.


RSS
Fragen & Antworten E-Mail Kontakt Hotline
© 2016 SberbankDirect, Sberbank Europe AG, Zweigniederlassung Deutschland