Festgeld: Garantien statt Risiko

21.11.2017
Eine gute Geldanlage muss nicht zwangsläufig mit einem hohen Risiko behaftet sein. Beim Festgeld kombinieren Sparer das Beste aus zwei Welten: Sicherheit und Rendite. Und bei einem konditionsstarken Anbieter wie der Sberbank Direct stehen mehrere Laufzeiten zur Auswahl. 

Psychologen haben herausgefunden, dass zu viel Auswahl den Verbraucher irritiert. Die Folge: Statt sich für ein Produkt zu entscheiden, verzichtet er lieber ganz auf seinen Einkauf, weil er Angst hat, falsch zu wählen. Aber wenn ‘Max Mustermann‘ schon vor dem Waschmittelregal im Supermarkt kapituliert, wie soll er dann angesichts der Flut unterschiedlichster Spar- und Anlageprodukte auf dem Finanzmarkt reagieren?

Auf keinen Fall sollte er resignieren und sich mit dem Sparstrumpf unter der Bettdecke zurückziehen. Schließlich gibt es im Produktportfolio der Banken einzelne Anlageperlen, die sicher, einfach und renditestark sind. Festgeld zum Beispiel bietet eine perfekte Kombination aus Sicherheit und Rendite.

An der Zinsschraube wird nicht mehr gedreht


Beim Festgeld überweist der Sparer einen festgelegten Geldbetrag auf das Festgeldkonto und bekommt nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit seine Einlagen plus des erzielten Zinsgewinns wieder zurück. Wie hoch dieser Zinsgewinn sein wird, ist von Anfang an klar, weil der Zins über die gesamte Laufzeit garantiert und gleichbleibend ist.

Die Einlagen stehen während der Vertragslaufzeit allerdings nicht zur Verfügung. Wer bei seiner Anlage also größtmögliche Flexibilität sucht, sollte seine Ersparnisse lieber aufteilen und zum Beispiel nur einen Teil auf dem Festgeldkonto anlegen, die andere Hälfte kann für Notfälle auf einem renditestarken Tagesgeldkonto parken.

Je länger das Geld angelegt wird, desto höher der Zins


Festgeld bietet aber nicht nur Sicherheit, sondern kombiniert diese noch mit einem besonders hohen Zinssatz. Als Faustregel gilt: Je länger die Vertragslaufzeit, desto höher der Zins.

Vorteilhaft für den Sparer ist auch, dass moderne Festgeldkonten wie die der Sberbank Direct kostenlos angeboten werden. Anders als bei einem Wertpapierdepot kommen auf den Anleger also keine Kosten zu.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Festgeld und der minutenschnellen online-Kontoeröffnung.


 

 

RSS
Fragen & Antworten E-Mail Kontakt Hotline
© 2017 SberbankDirect, Sberbank Europe AG, Zweigniederlassung Deutschland