Festgeld: Die Welt spart sich reich

20.10.2016
Die privaten Geld- und Sparvermögen steigen. Angesichts einer alternden Bevölkerung sind krisensicherere Geldanlagen gefragt. Wer negative Überraschungen vermeiden möchte, liegt mit Festgeld richtig.  

136.000.000.000.000 bzw. 136 Billionen Euro! Auf diese unvorstellbare Summe wird das private Geldvermögen (Stand Ende 2014) weltweit geschätzt. Sogar sämtliche Staatsschulden der Welt verblassen dagegen, sie belaufen sich nach Angaben des Allianz „Global Wealth Report“ nur auf etwa ein Drittel dieser Summe. Es sind die steigenden Sparanstrengungen der privaten Haushalte, die dafür verantwortlich sind. Allein im letzten Jahr stieg das privat Geldvermögen um über 7% zum dritten Mal in Folge.

Damit übertrifft das Vermögen der privaten Haushalte den Wert aller weltweit an einer Börse gelisteten Unternehmen bei weitem. Und im Gegensatz zum Geldvermögen stiegen die Verbindlichkeiten der privaten Haushalte nur um 4,3% auf insgesamt 35 Billionen Euro.


Sparen liegt weltweit im Trend


Das Geldvermögen ist nach den Berechnungen der Ökonomen übrigens weltweit gestiegen. Der Vorsorge-Gedanke ist also keinesfalls nur unter den „Sparweltmeistern“ in Deutschland verbreitet. Wer richtig sparen will, sollte aber auch auf einen gesunden Anlagemix achten. Ein Baustein im Vorsorgepaket ist Festgeld

Der Zinssatz ist über die gesamte Laufzeit garantiert – damit weiß der Sparer schon zu Vertragsbeginn, wie viel Geld er insgesamt verdienen wird. Im Gegensatz zur Aktienanlage gibt es beim Festgeld kein Risiko


Konto ohne versteckte Kosten oder Gebühren


Als moderne und konditionsstarke Online-Bank verzichtet die Sberbank Direct bei ihrem Festgeldkonto auf Eröffnungsgebühren oder Transaktionskosten, zudem ist die Eintrittshürde mit einer Mindestanlagesumme von 1.000 Euro niedrig. Die Zinsen werden auf ein ebenfalls kostenfreies Tagesgeldkonto überwiesen. Je nach finanzieller Lage kann der Sparer dieses Geld also reinvestieren und so vom Zinseszinseffekt profitieren, oder aber er gibt das Geld für andere Dinge aus.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Festgeld und der minutenschnellen online-Kontoeröffnung.


RSS
Fragen & Antworten E-Mail Kontakt Hotline
© 2016 SberbankDirect, Sberbank Europe AG, Zweigniederlassung Deutschland