Festgeld: Ein Blick über den Tellerrand lohnt

29.06.2017
Manchmal ist es wichtig, mit alten, liebgewonnenen Gewohnheiten zu brechen. Wer zum Beispiel immer noch das Sparbuch bei seiner Filialbank hegt und pflegt, verschenkt bares Geld. Sinnvoller ist eine renditeträchtige Anlage bei einem konditionsstarken Anbieter wie der Sberbank Direct.

Für den deutschen Schriftsteller Gustav Freytag war klar: „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.“ Auch Psychologen wissen seit langem um die Macht eingefahrener Denkstrukturen und suchen nach Wegen, diese aufzulösen, um Raum für neue, kreative Lösungen zu finden.

Im Alltag machen sich diese Marotten immer wieder bemerkbar, sind aber häufig einfach nur schrullig. Ex-Tennisstar Boris Becker zum Beispiel verriet einmal in einem Interview, mindestens dreimal täglich zu duschen. Wenn es aber ums Thema Geld geht, sollten Gewohnheiten und eine Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Mentalität regelmäßig überprüft werden.


Milliarden Euro verkümmern auf Altkonten


Deutsche Sparer zum Beispiel verschenken riesige Zinsgewinne, weil sie immer noch Milliarden Euro auf alten Sparbüchern und Sparkonten horten. Dabei gibt es längst bessere und vor allem renditestärkere Alternativen – wie zum Beispiel Festgeld oder Tagesgeld.

Vor allem Festgeld empfiehlt sich für Sparer, die sich nicht wöchentlich um ihr Geld kümmern wollen, sondern einfach nur eine sichere und zinsstarke Sparanlage wünschen. Ohne das Risiko eines möglichen Kursverlustes bietet Festgeld dem Sparer je nach gewählter Laufzeit eine sehr starke Verzinsung.


Sberbank Direct-Sparer profitieren doppelt


Als moderne Online-Bank gehört die Sberbank Direct zu den konditionsstärksten Anbietern und verzichtet sogar auf Eröffnungsgebühren und Transaktionskosten. Die Zinsen werden auf ein ebenfalls kostenfreies Tagesgeldkonto überwiesen. Je nach finanzieller Lage kann der Sparer dieses Geld also reinvestieren und so vom Zinseszinseffekt profitieren, oder aber er gibt das Geld für andere Dinge aus.

Der Zinssatz ist über die gesamte Laufzeit garantiert – damit weiß der Sparer schon zu Vertragsbeginn, wie viel Geld er insgesamt verdienen wird. Gut für Einsteiger: Die Eintrittshürde liegt mit einer Mindestanlagesumme von 1.000 Euro sehr niedrig.


Hier finden Sie mehr Informationen zum Festgeld und der minutenschnellen online-Kontoeröffnung.

RSS
Fragen & Antworten E-Mail Kontakt Hotline
© 2017 SberbankDirect, Sberbank Europe AG, Zweigniederlassung Deutschland